parallax background
 
 
 

Coaching

Kreative Klärung. Supervision aus verschiedenen Blickwinkeln. Humorvolle Entwicklung ernstzunehmender Strategien.
Klarheit schaffen

Du erhältst Klarheit über deine Situation. Ich mache für dich sichtbar, was da ist. Dafür nutze ich bildliche Vergleiche. Bilder machen das Begreifen leichter, weil dein Kopf und deine Gefühle angesprochen werden. Du verstehst und fühlst dich von mir verstanden. Die beste Voraussetzung für die nächsten Schritte.


Tools erlernen

Im Gegensatz zu einem «normalen» Coaching lege ich den Fokus auf lustvolle und spielerische Tools, die deine Fantasie anregen und deine Lebensfreude stärken. Durch die Erweiterung deiner Denk- und Handlungsmuster findest Du neue Lösungen. Lass dich überraschen wie ein unerwarteter Perspektivenwechsel dich unmittelbar aus dem Schwarz-Weiss- und Leistungsdenken herausführen kann. Aber keine Angst: Es wird weder kindisch noch lächerlich. Du förderst und regulierst deine Wahrnehmung für dich und andere auf eine ganzheitliche Weise.


Strategien entwickeln

Durch ausprobieren lernst du deine Eigenheiten von einer anderen Seite kennen. Bei Veränderungen ist es nicht hilfreich, dir einfach einen Vorsatz zu nehmen und dich anschliessend darüber zu ärgern, wenn du ihn nicht einhalten kannst. Erfolgreiche Strategien werden durch Ausprobieren entwickelt. Das darf Freude machen. Ich stütze dich dabei als Sparringpartnerin. Ich halte dir immer wieder den Spiegel vor, helfe dir wertungsfrei zu reflektieren und feiere mit dir deine Erfolge. So kommst du ohne Umwege zu deinen eigenen Strategien, die dich erfolgreich durch den Alltag begleiten.



Ziele unserer Zusammenarbeit

  • Selbstwahrnehmung: Du erkennst Deine Herausforderungen und deren Auslöser.
  • Selbstwirksamkeit: Handeln statt Analysieren - mit überraschend unscheinbaren Perspektivenwechsel findest Du die Lösung.
  • Selbstmotivation: Prozessbegleitung spielerisch und auf lust- und humorvolle Art. Du entdeckst Freude am Umsetzen ungewohnter Lösungen. Damit bleibst Du motiviert dran.
  • Selbstregulation: Du lernst deine Gefühle und deine Energie zu regulieren – und dies in allen Lebenslagen.
  • Emotionale Intelligenz: Empathie, Sensibilität und Feingefühl als fester Bestandteil deiner Strategie - lerne emotionale Intelligenz anzuwenden statt dich von ihr schwächen zu lassen.



Ich bin deine Begleiterin, wenn du eine oder mehrere der folgenden Fragen mit Ja beantwortest:

  • Bist du feinfühlig, sensibel oder empathisch?
  • Möchtest du etwas in deinem Leben ändern, weisst aber nicht wie?
  • Brauchst du eine Klärungs- oder Orientierungshilfe bei Herausforderungen?
  • Möchtest du dein Leben freudvoll und energiesparend gestalten?
  • Hast du Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen?
  • Möchtest du deine Arbeit für oder mit Menschen leichter und erfolgreicher gestalten?
  • Suchst du eine empathische, humorvolle und bodenständige Begleitung aus einer Krise? (Auch als Ergänzung zu einer therapeutischen Behandlung möglich)

parallax background
 
 
 

HumorTraining Plus

Für Feinfühlige, die auf humorvolle Weise ihre Wahrnehmungen und Emotionen steuern und wirkungsvoll einsetzen lernen wollen.

Das HumorTraining Puls ist die Veredelung der Basis-Variante vom HumorTraining und speziell für sensible, feinfühlige Menschen mit ausgeprägter Wahrnehmung. Für Menschen wie dich, die viel spüren und trotzdem ausgegleichen und gesund sein möchten. Während insgesamt 19 Wochen entdeckst und erkennst du, wie deine einzigartige Feinfühligkeit funktioniert. In dieser Zeit begleite ich dich humorvoll und mit viel Gespür für deine Bedürfnisse in deinem Entwicklungsprozess.

Durch den spielerischen und auch körperlichen Umgang mit deinen Erkenntnissen, erlebst du bewusst die Wirkung von deiner Wahrnehmung, deinem Verhalten und den Veränderungen durch die Übungen. Dieser Schritt fehlt bei rein mentalem Training in der Regel. Für dich, als feinfühliger Mensch, ist es wichtig Dinge zu spüren, um sie wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.

Das Ausprobieren, Erfahren und Fühlen hilft dir, die Funktionsweise deines Gespürs aufzudecken. Der erste und damit ein entscheidender Schritt zu neuen Reaktions- und Verhaltensmöglichkeiten. Du erkennst immer deutlicher den Nutzen und die Stärke deiner einzigartigen Weise der Wahrnehmung und des Erlebens. Durch das Anwenden und Üben gewinnst du Vertrauen in dich und deine Emotionen.


Die HumorStrategie hilft dir
  • deine Gefühle und Energieressourcen jederzeit selber zu regulieren.
  • deiner Aufmerksamkeit eine sinnvolle Aufgabe zu geben und sie so wirkungsvoll zu beschäftigen und einzusetzen.
  • deine Einzigartigkeit authentisch zu leben und ausdrücken zu können.
  • dich widerstandsfähig gegen Emotionen und Stimmungen deines Umfelds zu machen.
  • deine Wahrnehmungen und Gefühle kommunizieren zu können - auf eine für andere annehmbare Weise.


Du als feinfühliger Mensch bringst du spezielle Voraussetzungen mit. Dort wo andere erstmal sich selber besser wahrnehmen lernen und dann ihre Beobachtungsgabe und ihre Empathie zu stärken beginnen, lernst du im HumorTraining Plus, was du mit deinen nicht immer freiwilligen Wahrnehmungen machst und wie du deine Reaktionen darauf selber zuverlässig regulierst. Deine Sensitivität und dein Gespür sind ganz einzigartig. Genauso deine antrainierten Schutz- und Entlastungsmechanismen. Während dem HumorTraining Plus entwickelst du neue, wirkungsvollere Strategien. Deine Feinfühligkeit bekommt eine "Aufgabe", weil du lernst, sie sinnvoll einzusetzen. Du kannst deine Wahrnehmung besser steuern, deine Emotionen wirkungsvoller verarbeiten und deine Kraftressourcen gezielter einsetzen. Ich freue mich, dich dabei eng begleiten zu dürfen und dich in deinem Prozess zu unterstützen.

ÜBERSICHT HUMORTRAINING PLUS

Aufbau
Das HumorTraining Plus ist modular aufgebaut und basiert auf der Grundlage von Paul McGhees "Humor as Survival Training for a Stressed-Out World - 7 Humor Habits Program". Es wird ergänzt mit gezielten Übungen, die dir ermöglichen, dein Feingefühl zu einem hilfreichen und stärkenden Partner zu machen.

Teil 1: In den Basismodulen (1 bis 4) lernst du deinen eigenen HumorStil kennen. Jeder Mensch ist einzigartig und damit auch sein Humor. Wie humorvoll du dem Leben begegnest, hängt also einerseits von deinem Charakter und deiner Biographie ab, andererseits auch von der jeweiligen Situation, in der steckst.

Du lernst verschiedene Spiel- und Ausdrucksformen kennen und im Alltag anzuwenden. Rasch wirst du merken, wie anders du durch deinen Tag kommst, wenn du dir die humorvolle Brille öfters anziehst und damit aus dem Bewertungs- und Druckkarussell aussteugst.

Fülle deinen Werkzeugkoffer, damit du nach deinen Vorlieben und je nach Situation das passende HumorWerkzeug zücken kannst!

Teil 2: Aufgrund deines HumorStils und deinen individuellen HumorFähigkeiten entwickelst du in den Aufbaumodulen (5 bis 7) deine persönlichen HumorStrategien.

Hier geht's ums neu Stricken überholter Muster und das humorvolle Wandel hinderlicher Verhaltensweisen. Du trainierst, deine Bedürfnisse ernst, dich selber dabei aber leicht zu nehmen. Dabei stärkst du lustvoll dein Selbstwert und dein Selbstvertrauen.

Teil 1: Basismodule

Modul 1 - Heiterkeit macht attraktiv und das Leben leichter!

Modul 2 - Erweitere deinen Spielraum!

Modul 3 - Lachen ist die beste Medizin!

Modul 4 - Gewitzter kommunizieren! (2-teilig)


Dauer: 11 Wochen


Das ist im Teil 1 (Basismodule) enthalten:

- persönliches Einstiegsgespräch

- 5 Videomodule inkl. Unterlagen

- Übungen und Inputs mit Fokus auf dein Feingefühl

- Zusatzimpulse zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- 5 1:1-Coaching-Sessions

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp während des ganzen Programms

- alle 2 Wochen Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online)

- 1x pro Monat LiveTraining vor Ort

- WhatsAppGruppe um Humorvolles und Highlights zu teilen


Deine Investition:

- CHF 1928.50

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

Teil 2: Aufbaumodule

Modul 5 - So gelingt der Perspektivenwechsel!

Modul 6 - Nimm dich leicht, dann haben's deine Gegner schwer!

Modul 7 - Königsdisziplin: Humor in Stresssituationen


Dauer: 9 Wochen + 1 Coaching ca. 2 Monate nach Abschluss


Das ist im Teil 2 (Aufbaumodule) enthalten:

- 3 Videomodule inkl. Unterlagen

- Übungen und Inputs mit Fokus auf dein Feingefühl

- Zusatzimpulse zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- 3x 1:1-Coaching-Sessions (1 pro Modul)

- 1x Zusatz-Coaching zum Zeitpunkt deiner Wahl

- Abschlussgespräch mit TrainingsVorschlägen für die Zeit nach dem Programm

- 1x Coaching ca. 2 Monate nach Abschluss des Programms

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp während des ganzen Programms

- alle 2 Wochen Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online)

- 1x pro Monat LiveTraining vor Ort

- WhatsAppGruppe um Humorvolles und Highlights zu teilen


Deine Investition:

- CHF 1597.10

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

SchnupperTraining

Du bist noch nicht bereit, dich für das HumorTraining Plus zu entscheiden? Dann hast du die Möglichkeit für ein SchnupperTraining


Dauer: 3 Wochen


Das bekommst du:

- persönliches Einstiegsgespräch

- 1 Videomodul inkl. Unterlagen

- Zusatzimpuls speziell für Feinfühlige

- Zusatzimpuls zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- eine 1:1-Coaching-Sessions

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp

- Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online, alle 2 Wochen nach Plan)

- 1x 3 Stdn. Live-Training vor Ort


Du startest, als wenn du dich schon entschieden hättest und absolvierst die regulären ersten 3 Wochen vom HumorTraining Plus. Nach dieser Schnupperzeit kannst du ohne Unterbrechung mit Modul 2 weiterfahren. Der SchnupperAboPreis wird dir angerechnet.


Deine Investition:

- CHF 450

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

Gut zu wissen

HumorTraining Plus Teil 1 & 2 als Paket

Du bist so begeistert wie ich und möchtest auf jeden Fall die Basis- und die Aufbaumodule vollständig absolvieren? Super! Denn so profitierst du am nachhaltigsten von deiner Investition.

Deine Entscheidung unterstütze ich aus Überzeugung, denn ich weiss, wie viel wirkungsvoller es ist, wenn du dich den Herausforderungen von Teil 2 auch stellst und nicht zu früh alleine mit deinen neu entwickelten Strategien unterwegs sein musst. Deshalb schenke ich dir CHF 381. Dein HumorTraining Teil 1 & 2 kostet für dich CHF 3144.60 statt CHF 3525.60.


Ratenzahlung

Bitte melde dich ungeniert, wenn du eine Ratenzahlung wünschst. Wir finden eine Modalität, die für uns beide stimmig ist.

Download
Alle Infos zum HumorTraining Plus hier zum Herunterladen.
 
 
 

HumorTraining

Für alle, die humorvoll ihre emotionale Intelligenz ausbauen und auf heitere Weise erfolgreich sein möchten.

Humor ist beliebt! Menschen lachen gerne und bevorzugen eine heitere Umgebung, in der sie sich geschätzt und wohlfühlen. Erfolgreich bist du, wenn du deinen wertschätzenden, unterstützenden und authentischen HumorStil bewusst einsetzen kannst. Privat und beruflich.

Im Mittelpunkt des HumorTrainings steht der Humor. Darum dreht sich alles in den insgesamt 18 Wochen. Und während du deine HumorRessourcen stärkst und deinen HumorStil bewusst entwickelst, trainierst du gleichzeitig deine emotionale Intelligenz. Das heisst deine Fähigkeiten dich selber bewusster wahrzunehmen, dich und deine Stimmung wirkungsvoll zu steuern, dich und andere zu motivieren, empathisch zu sein und dich sozial kompetent zu verhalten. Und zwar auf lustvolle, unkomplizierte und alltagstaugliche Weise – ganz ohne dich lächerlich zu machen oder zum Clown zu werden.

Das HumorTraining schafft dir einen Rahmen um entlastende Verhaltensweisen zu entdecken, zu üben und zu verinnerlichen. Ich bin deine Sparringpartnerin, fordere dich immer wieder auf deine Komfortzone zu verlassen, unterstütze dich beim Stricken neuer Muster und begleite dich humorvoll in deinem Prozess.


Humor als Werkzeug und Strategie einzusetzen bedeutet
  • immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken.
  • Dinge, Menschen und Situationen differenzierter zu betrachten.
  • dich, deine Muster und deine Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen.
  • deine Stimmung gezielt selber zu steuern.
  • Spannungen wirkungsvoll zu regulieren.
  • dir und deinem Umfeld empathisch zu begegnen.
  • auf heitere und wertschätzende Weise sozial kompetent zu sein.
  • Dank deinem flexiblen Denken kreativ, ideenreich und innovativ unterwegs zu sein.

Nach dem HumorTraining kennst du deinen persönlichen HumorStil, der dir hilft, dem Leben mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Du hast individuelle HumroStrategien entwickelt um deinen alltäglichen Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit und einem Augenzwinkern zu begegnen. Du hast deinen Kopf gelüftet und deinen Koffer mit wichtigen HumorWerkzeugen gepackt um in allen Situationen auf das passende zurückgreifen zu können. Du kennst dich, deine Bedürfnisse und deine Verhaltensweisen so gut, dass du auch in anspruchsvollen Momenten deine Stimmung steuern und die Spannung regulieren kannst. Das macht dich emotional stabil und fördert deine psychische und körperliche Gesundheit. Ausserdem macht es dich beliebt und erfolgreich - privat und beruflich.

ÜBERSICHT HUMORTRAINING

Aufbau
Das HumorTraining ist modular aufgebaut und basiert auf der Grundlage von Paul McGhees "7 Humor Habits Program".

Teil 1: In den Basismodulen (1 bis 4) lernst du deinen eigenen HumorStil kennen. Jeder Mensch ist einzigartig und damit auch sein Humor. Wie humorvoll du dem Leben begegnest, hängt also einerseits von deinem Charakter und deiner Biographie ab, andererseits auch von der jeweiligen Situation, in der steckst.

Du lernst verschiedene Spiel- und Ausdrucksformen kennen und im Alltag anzuwenden. Rasch wirst du merken, wie anders du durch deinen Tag kommst, wenn du dir die humorvolle Brille öfters anziehst und damit aus dem Bewertungs- und Druckkarussell aussteugst.

Fülle deinen Werkzeugkoffer, damit du nach deinen Vorlieben und je nach Situation das passende HumorWerkzeug zücken kannst!

Teil 2: Aufgrund deines HumorStils und deinen individuellen HumorFähigkeiten entwickelst du in den Aufbaumodulen (5 bis 7) deine persönlichen HumorStrategien.

Hier geht's ums neu Stricken überholter Muster und das humorvolle Wandel hinderlicher Verhaltensweisen. Du trainierst, deine Bedürfnisse ernst, dich selber dabei aber leicht zu nehmen. Dabei stärkst du lustvoll dein Selbstwert und dein Selbstvertrauen.

Teil 1: Basismodule

Modul 1 - Heiterkeit macht attraktiv und das Leben leichter!

Modul 2 - Erweitere deinen Spielraum!

Modul 3 - Lachen ist die beste Medizin!

Modul 4 - Gewitzter kommunizieren! (2-teilig)


Dauer: 11 Wochen


Das ist im Teil 1 (Basismodule) enthalten:

- persönliches Einstiegsgespräch

- 5 Videomodule inkl. Unterlagen

- Zusatzimpulse zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- 3x 1:1-Coaching-Sessions

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp während des ganzen Programms

- alle 2 Wochen Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online)

- 1x pro Monat LiveTraining vor Ort

- WhatsAppGruppe um Humorvolles und Highlights zu teilen


Deine Investition:

- CHF 1602.40

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

Teil 2: Aufbaumodule

Modul 5 - So gelingt der Perspektivenwechsel!

Modul 6 - Nimm dich leicht, dann haben's deine Gegner schwer!

Modul 7 - Königsdisziplin: Humor in Stresssituationen


Dauer: 9 Wochen + 1 Coaching ca 2 Monate nach Abschluss


Das ist im Teil 2 (Aufbaumodule) enthalten:

- 3 Videomodule inkl. Unterlagen

- Zusatzimpulse zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- 3x 1:1-Coaching-Sessions (1 pro Modul)

- Abschlussgespräch mit persönlichem TrainingsVorschlag für die Zeit nach dem Programm

- 1x 1:1-Coaching-Session ca. 2 Monate nach Abschluss des Programms

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp während des ganzen Programms

- alle 2 Wochen Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online)

- 1x pro Monat LiveTraining vor Ort

- WhatsAppGruppe um Humorvolles und Highlights zu teilen


Deine Investition:

- CHF 1399.30

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

SchnupperTraining

Du bist noch nicht bereit, dich für das HumorTraining Plus zu entscheiden? Dann hast du die Möglichkeit für ein SchnupperTraining


Dauer: 3 Wochen


Das bekommst du:

- persönliches Einstiegsgespräch

- 1 Videomodul inkl. Unterlagen

- Zusatzimpuls zwischen den Videomodulen

- Homework: Übungsideen und Trainingsaufgaben

- Reflexionsfragen

- eine 1:1-Coaching-Sessions

- Unterstützung von mir per Mail oder WhatsApp

- Q&A und Austauschmöglichkeit mit anderen Teilnehmer;innen (online, alle 2 Wochen nach Plan)

- 1x 3 Stdn. Live-Training vor Ort


Du startest, als wenn du dich schon entschieden hättest und absolvierst die regulären ersten 3 Wochen vom HumorTraining Plus. Nach dieser Schnupperzeit kannst du ohne Unterbrechung mit Modul 2 weiterfahren. Der SchnupperAboPreis wird dir angerechnet.


Deine Investition:

- CHF 450

- etwa 90 Minuten deiner Zeit pro Woche

- deine Bereitschaft, in deinem Alltag aktiv zu trainieren (ohne zusätzlichen Zeitaufwand)

- deine Offenheit, neue Strategien auszuprobieren

Gut zu wissen

HumorTraining Teil 1 & 2 als Paket

Du bist so begeistert wie ich und möchtest auf jeden Fall die Basis- und die Aufbaumodule vollständig absolvieren? Super! Denn so profitierst du am nachhaltigsten von deiner Investition.

Deine Entscheidung unterstütze ich aus Überzeugung, denn ich weiss, wie viel wirkungsvoller es ist, wenn du dich den Herausforderungen von Teil 2 auch stellst und nicht zu früh alleine mit deinen neu entwickelten Strategien unterwegs sein musst. Deshalb schenke ich dir CHF 341. Dein HumorTraining Teil 1 & 2 kostet für dich CHF 2660.70 statt CHF 3001.70.


Ratenzahlung

Bitte melde dich ungeniert, wenn du eine Ratenzahlung wünschst. Wir finden eine Modalität, die für uns beide stimmig ist.

Download
Alle Infos zum HumorTraining hier zum Herunterladen.
LiveTraining und Q&A
Hier findest du die aktuellen Daten und Infos.
parallax background