Lachend leichter

Humor hilft dir, auch in verwickelten Momenten beweglich zu bleiben.“

Sibylle Stör

Humorvoller durch den Beziehungsalltag

Humor hat immer mit Beziehung zu tun. Der Beziehung zu dir selbst, zu Begebenheiten und zu anderen Menschen. Er spiegelt deine innere Haltung, deine Wertvorstellungen und deine Massstäbe. Humor ermöglicht es dir, Dinge anzusprechen oder Meinungen kundzutun, für die dir im Ernstfall der Mut fehlt. Er lässt zu, dass du „im Spiel“ etwas tust oder sagst, dass du nicht so meinst – oder eben grade doch. Lachend geht’s immer leichter. Wenn du dich mit deinem Humor beschäftigst, kann er dir zu Erkenntnissen über deine Beziehung zu dir und zur Welt verhelfen. Er schafft einen spielerischen Raum, in dem Möglichkeiten entstehen, die ausserhalb deiner Norm liegen und damit neue Blickwinkel und Reaktionsmuster zulassen. Durch das humorvolle Überwinden deiner Komfortzone, eröffnest du dir Entwicklungsmöglichkeiten und lernst deine Beziehungs- und Bezugssysteme zu relativieren. Deine Beweglichkeit – gedanklich, emotional und vielleicht sogar körperlich – nimmt zu. 

Die Welt ist oft verzwickter als eine IKEA-Anleitung und Beziehungen können einem verschlungenen Dschungel gleichen. Hier ist Humor deine geheime Superkraft! Wenn deine herkömmlichen Strategien ins Leere laufen, wird es höchste Zeit, deine HumorFähigkeiten zu aktivieren. Humor lockert nicht nur sofort angespannte Situationen auf, sondern sorgt auch dafür, dass du wie Tarzan mit einem Lächeln durch den Urwald der Beziehungswelt schwingst.

Zwischen der Realität und deinen Träumen von Beziehungs- und Lebens-Glück liegt manchmal ein Grand Canyon. Während dein Körper fest im Hier und Jetzt verharrt, fliegen deine Gedanken schon mal auf Wolke Sieben oder stürzen in den Abgrund der Missverständnisse und Dramen. Zwischen gut und schlecht gibt es eine „versteckte“ Sicht auf die Welt. Jene auf das Kuriose, Komische, Verrückte, Absurde und manchmal einfach nur herrlich Durchgeknallte. Humor hilft dir, diese Sichtweise zu finden. Sie gibt deiner Fantasie Raum, über das Gewohnte hinauszudenken. Humorvoller durch den Beziehungsalltag zu kommen, bedeutet auch, den Mut zu finden, neue Wege auszuprobieren. Also, schnapp dir deinen Humor und erkunde mit einem Lächeln im Gesicht deine bisher unbeachteten Möglichkeiten.

Aktiviere deinen Humor

Entdecke deinen Humor – und dich von einer neuen Seite.

Problemlösung mal anders.

Reflexion & Wandel

HUMOR TRAINING

Deinen eigenen Humor beleben

Du besitzt Humor – ganz individuell und einzigartig. Und der hat wahrscheinlich wenig mit Lach-Yoga, Comedy-Clubs oder roten Nasen zu tun. Deinen eigenen Humor zu entdecken ist aufregend und bringt frischen Wind in deinen Alltag und deinen Beziehungsdschungel. Dabei geht es nicht darum, sich anzustrengen, sondern darum, mit dem zu jonglieren, was das Leben bietet – und dabei erstaunliche Erfahrungen zu machen.

Als Humor- werde ich dir nicht vorschreiben, was du lustig finden sollst oder wie du sein musst, um lustig zu sein. Ich unterstütze dich vielmehr mit einfachen Techniken und Übungen dabei, deinen individuellen Humorstil zu erkennen und effektiv einzusetzen. Gemeinsam werden wir deine Denkmuster auflockern, deinen Handlungsspielraum erweitern und neue Verhaltensmuster kreieren. Es geht darum, deinen Spielraum zu entdecken und zu erweitern. Damit du humorvoller durch den Beziehungsalltag kommst.

HUMOR COACHING

Problemlösung mal anders

Im Gegensatz zu herkömmlichem Coaching gehen wir deine Herausforderungen bewusst spielerisch und humorvoll an. Das bedeutet nicht nur, dass wir andere Techniken verwenden, sondern auch eine Haltung.

Unser Fokus liegt darauf, auf unkonventionelle Weise gangbare Wege und Lösungen zu finden. Die tieferen Erkenntnisse kommen dabei oft von selbst. Ein Humor Coaching ist besonders dann für dich geeignet, wenn du keine Lust hast, endlose Analysen zu durchlaufen (oder das bereits zur Genüge getan hast), aber offen für neue Perspektiven und Möglichkeiten bist. Die humorvolle Herangehensweise an Problemlösungen führt zu ernsthaften und wirksamen Ergebnissen – und (fast) immer zu wertvollen Erkenntnissen für dich selbst.

Problemlösung 2

HUMOR VISION

Reflexion & Wandel

Wusstest du schon? Die häufigste Ursache für Unwohlsein am Arbeitsplatz sind zwischenmenschliche Differenzen. Humor ist die Brücke, die so manchen Graben überwinden kann.

Wenn humorvolle Werkzeuge mit Feingefühl eingesetzt werden, schaffen sie nicht nur Verbindungen zwischen den Teammitgliedern. Eine humorvolle Herangehensweise ermöglicht es auch, ohne Wertung genauer hinzuschauen und kreative Lösungen zu entwickeln. Humor hilft, Anspannung abzubauen und fördert die Gesundheit – sowohl körperlich als auch mental und psychisch.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Prozesse anzustossen und ihre Entwicklung zu begleiten, damit ihr humorvoller durch den Beziehungsalltag kommt.

Bin ich die Richtige für dich und dein Team?