Bringe deinem Ernst des Lebens das Lachen bei!

Humor ist ein Werkzeug, das es dir ermöglicht unmittelbar und positiv auf deine Stimmung einzuwirken. Humor ist eine Lebenshaltung um eine heilsame Distanz zu anspruchsvollen Geschehnissen einzunehmen. Durch diese Distanz und einen heiteren Blickwinkel kannst du eingefahrene Spuren verlassen und neue Wege entdecken. Humor macht gesund und glücklich – körperlich, geistig und emotional.

«Froh zu sein Bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!»

Wann warst du das letzte Mal froh? Nicht einfach erleichtert, weil Freitag ist und das Wochenende vor der Tür steht oder dass es heute nicht regnet. Sondern froh im Sinne von fröhlich und unbeschwert. Humor ist eine Lebenshaltung, die dir genau das ermöglicht. Heiter-leichte Momente auch wenn der Alltag hektisch und anspruchsvoll ist. Dabei musst du weder zum Clown werden noch in jeder Situation einen Witz reissen. Auch ist es nicht das Ziel mit einem eingebrannten Dauerlachen deinen eigentlichen Ausdruck zu maskieren.

Vielmehr geht es darum dich und deine Situation zu erkennen. Dein Wesen und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen ohne daraus ein Drama zu machen. Dein Humor ist so individuell wie du. Egal wie er aussieht oder sich zeigt, er kann dir ganz viel Entlastung und Lebensfreude bringen. Das Tolle ist, dass deine persönlichen Humor-Fähigkeiten in dir schon vorhanden sind. Du brauchst sie nur «aus der Schublade» zu holen.

Dem Leben mit einer Prise Humor zu begegnen schafft Distanz, verändert den Blickwinkel und erweitert deine Reaktionsmöglichkeiten. Ein Augenzwinkern im richtigen Moment reduziert Anspannung. Ein Lachen kann sowohl entlasten wie auch beleben. Humor kennt und braucht alle Facetten des Menschseins und ist eine hervorragende Möglichkeit auf unangestrengte Weise deine Präsenz und deine Achtsamkeit zu fördern und damit deine Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Konflikte lassen sich auf heitere Weise rasch entschärfen und das Miteinander profitiert auf allen Ebenen von einem achtsam eingesetzten und unterstützenden Humor.

HumorTraining

Aufbauprogramm

Finde deine Form!

Aktiviere & stärke deine HumorFähigkeiten von Grund auf.

Nach dem weltbekannten Programm von Paul McGhee

Humorvoller Leben

Die Kunst des empathischen Relativierens

Persönliches HumorCoaching

    Ich bin Mitglied von Humorcare.ch und orientiere mich an ihren ethischen Grundsätzen.