Heiter durch den Alltag

„Humor ist das Floss, auf das du klettern kannst, wenn dir das Wasser bis zum Halse steht.“

Sibylle Stör

Wir Menschen sind dann besonders glücklich, wenn das Leben genau das macht, was wir gerne hätten. Erfüllt es zumindest noch einen Teil unserer Erwartungen, sind wir vielleicht zufrieden. Tja. Für alle anderen Momente brauchen wir Humor. Er öffnet unsere Augen für ungeahnte Möglichkeiten. 

Unser Leben wird immer komplexer und die Wirklichkeit instabiler. Kommst auch du mit deinen bisherigen Strategien immer wieder in die gleiche Schlaufe aus Ärger und Energieverlust? Dann ist es an der Zeit, dein persönliches HumorBewusstsein zu aktivieren. Es hilft dir im anspruchsvollen Alltagsgeschehen Spannungen sofort zu regulieren. Damit senkst du deinen Stresslevel und behältst den Überblick. Humorvoll die Perspektive zu wechseln fördert deine Wahrnehmung, deine Empathie und deine Lebensfreude. Dem Leben mit einem Augenzwinkern zu begegnen und in schwierigen Situationen auch mal das Komische zu erkennen, macht dich nicht zum Clown. Im Gegenteil kommst du humorvoll mit mehr Leichtigkeit in die Tiefe, in die Präsenz und erleichterst dir – und andern – damit den Alltag und das Leben im Allgemeinen.

Zwischen der Realität und unserer Wunschvorstellung, liegt so mancher Graben. Während unser Körper im aktuellen Moment «feststeckt», schwirrt unser Kopf durchs Universum – auf der Jagd nach Perfektion und Optimierung. Pausenlos damit beschäftigt, alles in gut und schlecht, erwünscht und unerwünscht einzuteilen. Humor eröffnet dir den Blick auf die „dritte Seite“ des Lebens, wie Karl Valentin es nennt. Auf das Schräge, Komische, Lustige, Ungereimte, Paradoxe oder Heitere – und öffnet damit die Türen zu deiner Fantasie und deiner Innovationskraft. Und was brauchen wir in dieser Welt mehr, als die Möglichkeit über den Tellerrand zu denken und andere Wege zu erschaffen? Trainiere deine Fähigkeit spielerisch die Realität zu de-konstruieren und mit einem Augenzwinkern neu zu re-konstruieren – ganz offen für das, was dabei herauskommt. Ich verspreche dir, du wirst überraschend unerwartete und alltagstaugliche Lösungen für alle Lebenslagen entdecken.


HUMORTRAINING

Deinen ganz eigenen Humor entwickeln

Du hast Humor – deinen ganz persönlichen. Und wie bei den meisten Menschen hat der wahrscheinlich nichts mit Lach Yoga, Comedy Club oder einer roten Nase zu tun. Deinen eigenen Humor zu entdecken ist spannend und sorgt für Abwechslung. Du lernst dich und deinen Alltag von einer ganz neuen Seite kennen. Ohne, dass es anstrengend wird. Denn mit dem zu jonglieren, was da ist, bringt erstaunliche Erfahrungen.

Als HumorTrainierin sage ich dir nicht, was du lustig finden sollst oder was du tun musst um lustig zu sein. Ich helfe dir mit einfachen Techniken und Übungen, deinen eigenen HumorStil zu erkennen und für dich wirkungsvoll einzusetzen. Mit meiner Unterstützung lernst du, dein Denken zu lüften, deinen Handlungsspielraum zu erweitern und neue Verhaltensmuster zu stricken. Es geht um deine Beweglichkeit und Gesundheit – mental, emotional und auch körperlich.

HUMORCOACHING

Hofnärrische Sprechstunde

Du bist der Nabel deiner individuellen Welt und damit auch automatisch König oder Königin deines Universums. Jede Herrscherin und jeder Herrscher braucht einen Narren oder eine Närrin.

Auf treffsichere, heitere und kluge Weise halte ich den Finger aufs Wesentliche. Dorthin, wo’s klemmt. Ich bin für dich die Richtige, wenn du gerne in die Tiefe gehst, ohne dich darin zu verlieren, keine Angst vor wertschätzenden aber klaren Worten hast und offen bist für überraschende Ansätze und bodenständig-kreative Wege. Mit meinem hohen Tempo bin ich die geeignete Sparringpartnerin für dich, wenn du die Scheuklappen schon ausgezogen hast und wirklich hinschauen möchtest – immer mit einem Augenzwinkern und einer grossen Portion Feingefühl.

Tönt das etwas unheimlich? Keine Sorgen. Es wird dir Spass machen.

FÜR TEAMS & GRUPPEN

Reflektion & Wandel

Hast du gewusst: Die häufigste Ursache für Unwohlsein am Arbeitsplatz sind zwischenmenschliche Differenzen. Humor ist eine Brücke, die so manchen Graben überwindet.

Humorvolle Tools mit Feingefühl eingesetzt, schlagen nicht nur eine Brücke zwischen den einzelnen Mitglieder. Eine humorvolle Herangehensweise ermöglicht es auch ohne Wertung genauer hinzuschauen und kreative Lösungen zu entwickeln. Humor reguliert Anspannung und hält gesund – körperlich, mental und psychisch.

Meine Aufgabe sehe ich darin Prozesse anzustossen und deren Entwicklung zu begleiten.

Bin ich die Richtige für dich und dein Team?