parallax background
 
 
 

HumorTraining

Hol deinen Humor aus dem Keller!

Ist dir das Lachen schon vergangen? Leidest du an einem Heiterkeits-Defizit-Syndrom? Finde heraus, was du amüsant findest, wo du Ungereimtheiten aufdecken und dich damit im Alltag entlastest. Es braucht wenig um das Stimmungsklima zu verbessern. Probier es aus und lass dich begeistern!

Jeder Mensch ist humorvoll. Oft aber nur in ausgesuchten Momenten. Zu wissen wann, mit wem und worüber du lachen kannst, ist der erste Schritt zu mehr heiterer Gelassenheit. Denn dein Humor hilft dir Distanz einzunehmen und mit Leichtigkeit die Perspektive zu wechseln. Humor fördert deine Achtsamkeit und lüftet dein Denken. Humor ist nicht bemüht witzig, sondern eine Haltung dir selber und dem Leben gegenüber. Humor ist nicht oberflächlich. Im Gegenteil lässt sich mit Humor leichter in die Tiefe blicken. Humor reguliert deine Spannung, stärkt dein Immunsystem und setzt Energie frei.

Du hast deinen ganz persönlichen HumorStil. Hol ihn in deinen Alltag und lerne mit ihm zu spielen. Das ist eine Strategie mit Erfolgsgarantie, von der du profitierst - und alle, die dir begegnen.

 
parallax background
 
 
 
 
 
 
 
 
 

HumorTraining-Programm

Das HumorTraining-Progamm besteht aus 7 Modulen und basiert auf den Grundlagen von Paul McGhees "The 7 Humor Habits Program - Humor as Survival Training for a Stressed-Out World". Ein Programm, dessen Wirksamkeit weltweit mit unterschiedlichen Menschengruppen unter verschiedenen Lebensumständen erprobt und belegt wurde.

Humor als Überlebensstrategie

Entdecke deinen persönlichen HumorStil. Was bringt dich zum lachen? Wie erkennst du die Komik und das Paradoxe im alltäglichen Pendenzenberg? Finde heraus, welche HumorWerkzeuge dir liegen und wie du sie auf einfache Weise einsetzen kannst. Ganz ohne dich dabei lächerlich zu machen.

Humor ist beliebt! Menschen lachen gerne und bevorzugen eine heitere Umgebung, in der sie sich geschätzt und wohlfühlen. Erfolgreich bist du, wenn du deinen wertschätzenden, unterstützenden und authentischen HumorStil bewusst einsetzen kannst. Privat und beruflich.


Das HumorTraining-Programm unterstützt dich dabei
  • deine Lebensfreude zu stärken und sie im Alltag zu spüren.
  • immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken.
  • Dinge, Menschen und Situationen differenzierter zu betrachten.
  • dich, deine Muster und deine Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen.
  • deine Stimmung gezielt selber zu steuern.
  • Spannungen wirkungsvoll zu regulieren.
  • dir und deinem Umfeld empathisch zu begegnen.
  • auf heitere und wertschätzende Weise sozial kompetent zu sein.
  • Dank deinem flexiblen Denken kreativ, ideenreich und innovativ unterwegs zu sein.
  • mehr Spass zu haben.

Das PLUS für Feinfühlige

Du bist feinfühlig? Hast du viel Empathie? Das sind wertvolle Gaben, die dir aber auch im Weg stehen können, wenn du nicht weisst, wie du damit umgehen kannst. Humor ist ein geniales Werkzeug um deine Empfindungen zu regulieren und deine Wahrnhemung zu steuern. Ich bin selber hochsensibel und habe lange Zeit einen Weg gesucht damit besser jonglieren zu können. Humor ist für mich persönlich ein zuverlässiges Instrument, dass mein Feingefühl und meine Empathie zu der Stärke macht, die sie sind. Das HumorTraining-Programm gibt es deshalb auch mit einem "Plus". Lerne dein Feingefühl mit Hilfe von deinem Humor gezielt stärken. Entdecke den Unterschied einem zwischen wirkungsvollem Umgang und Abgrenzung.

Zusätzlich zu den Inhalten vom HumorTraining-Programm lernst du Techniken mit denen du
  • deine Gefühle und Energieressourcen jederzeit selber regulieren kannst.
  • deiner Aufmerksamkeit eine sinnvolle Aufgabe geben und sie wirkungsvoll einsetzen kannst.
  • deine Einzigartigkeit ohne Anstrengung authentisch lebst und ausdrückst.
  • dich widerstandsfähig gegen Emotionen und Stimmungen deines Umfelds machst.
  • deine Wahrnehmungen und Gefühle zu kommunizieren kannst - auf eine für andere annehmbare Weise.


Dem Leben mit einem Augenzwinkern zu begegnen und in schwierigen Situationen auch mal das Komische zu erkennen, macht dich nicht zum Clown. Im Gegenteil kommst du humorvoll mit mehr Leichtigkeit in die Tiefe, in die Präsenz und erleichterst dir - und andern - damit den Alltag und das Leben im Allgemeinen.

Während du deine HumorRessourcen stärkst und deinen HumorStil bewusst entwickelst, trainierst du gleichzeitig deine emotionale Intelligenz (EQ). Das heisst deine Fähigkeiten dich selbst bewusster wahrzunehmen, dich und deine Stimmung wirkungsvoll zu steuern, dich und andere zu motivieren, empathisch zu sein und dich sozial kompetent zu verhalten. Und zwar auf lustvolle, unkomplizierte und alltagstaugliche Weise – ganz ohne dich lächerlich zu machen.

 
parallax background
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

IndividualTraining

Im IndividualTraining entdeckst und entwickelst du deine HumorFähigkeiten gezielt entsprechend deinen Vorlieben und Vorstellungen. Möchtest du dem Familien- oder Arbeitsalltag mit mehr Humor begegnen? Deine nächste Rede humorvoller gestalten? Deine Kreativität steigern? Schlagfertiger kommunizieren?

Das IndividualTraining ist auch der richtige Rahmen, wenn du deinen Humor schon gut kennst. Ich unterstütze dich dabei konkrete Situationen spielerisch-heiter zu lösen, humorvolle Strategien für deine Herausforderungen zu kreieren und kreative Varianten für anstehende Probleme zu finden.

 
parallax background
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
parallax background

Impulse. Kurse. Events.


Dienstag
22.03.22

Humor – Mit heiterer Gelassenheit erfolgreich unterwegs!

Gehören Sie zu den über 80 Prozent der Menschen, die von sich behaupten humorvoll zu sein? Ja? Gratuliere, dann sind Sie bestimmt sehr beliebt, schenken Freude und sind für Ihre Fähigkeit bekannt, aus jeder Situation etwas Sinnvolles zu machen. Nicht? Dann machen Sie sich keine Sorgen! Wären nämlich tatsächlich 80 Prozent humorvoll unterwegs, würden uns der Alltag und der Blick aufs Weltgeschehen nämlich deutlich häufiger ein Lächeln ins Gesicht zaubern statt die Kummertränen in die Augen.

Veranstaltung der reformierten Kirche Gais. Ob der Anlass durchgeführt wird, ist noch nicht entschieden. Weitere Infos folgen hier oder auf der Homepage der reformierten Kirche Gais.


Dienstag
09.05.22
19 Uhr

Zu Gast bei Emily Erker und den Freunden der Sonne

Emily ist Trainerin, Speakerin & FreeStyle Moderatorin. Aber vorallem ist sie eine richtige Powerfrau. Ich darf bei Ihrer LiveInterview-Serie zu Gast sein und von meiner Begeisterung erzählen.

Live-Interview auf LinkedIn.Link und weitere Infos folgen.


Auf Sparflamme

Sobald sich ein Hauch Normalität einstellt, werde ich wieder Kurse planen. Ich danke dir für dein Verständnis.