Egal wo ich hinhöre, überall stolpere ich über das Wort ausrichten. Hast du dir schon mal überlegt, was das eigentlich heisst? Ich stelle immer wieder fest, dass wir Wörter und Formulierungen brauchen, weil sie grade «in» sind. Ohne uns bewusst zu machen, was sie für uns persönlich bedeuten. Natürlich werden neue oder veränderte Bedeutungen eines Wortes irgendwann von allen (an)erkannt und verstanden. Wie zum Beispiel das Wort geil, das man heute ohne rot zu werden verwenden darf.

Mir fällt immer wieder mal auf, dass wir gleiche Worte nutzen, sie aber ganz unterschiedlich verstehen. Vor einiger Zeit habe ich mich mit einer Freundin über die Bedeutung von Mindset unterhalten. Auch so eine «Modeerscheinung». Im Gespräch haben wir herausgefunden, dass viele Missverständnisse in unserer Zusammenarbeit aus der unterschiedlichen Definition dieses Wortes entstanden sind.

Aus diesem Grund möchte ich dich ermuntern, dir mal über das Wort ausrichten Gedanken zu machen. Oder auch reinzuspüren. Oder beides. Was für dich passt. Vor allem wenn du zu den Menschen gehörst, die sich immer wieder ausrichten, finde ich persönlich es wertvoll und auch sehr spannend, dass du selber weisst, was das für dich überhaupt bedeutet.

Mit den folgenden Fakten und Gedanken möchte ich dein Gedanken-Fenster aufstossen, dir Betrachtungsmöglichkeiten zeigen und dich inspirieren, dein eigenes Verständnis von ausrichten zu klären.

Ausrichten hat viele Bedeutungen. Auffällig ist, dass laut Duden alle etwas mit anderen zu tun haben:

  • Wir richten Grüsse oder andere Botschaften aus.
  • Wir richten eine Party aus.
  • Wir richten nichts aus und meinen damit, dass es uns nicht gelungen ist, etwas oder jemanden in einem gewünschten Sinne zu beeinflussen.
  • Wir richten etwas oder uns nach einem Referenzpunkt im Raum aus. Nach einer Linie, im Verlauf des Waldrandes oder nach dem Fernseher.
  • Wir richten unser Angebot nach unseren Kunden aus.
  • Wir richten uns nach Ideologien, Fakten, Erkenntnissen und ähnlichem aus. Der Duden verknüpft diese Bedeutung aber umgehend mit Vereinen, Gesellschaften und so weiter.

Wenn du also hörst oder liest, du sollst dich ausrichten, was tust du? Wo oder wie findest du den Referenzpunkt, an dem du dich orientierst? Wer hat ihn erstellt?

Wie viele verschiedene Ausrichtungen nutzt du im Alltag? Sind die alle miteinander kompatibel?

Wenn ausrichten immer irgendwie mit anderen zu tun hat, wo sind die anderen enthalten, wenn du dich ausrichtest?

Ausrichten hat immer mit Richtung zu tun. Und von Richtung sind wir schnell bei richtig oder richten. Wie weisst du, dass deine Ausrichtung richtig ist? Wer entscheidet darüber?

Bist du frei in deiner Ausrichtung?

Ist es nicht so, dass wir Ideale und Vorstellung häufig unbewusst übernehmen? Wenn alle, die ich bewundere, Yoga machen und meditieren, dann mache ich das auch. Ohne zu überprüfen, ob das wirklich mein Weg ist. Wenn alle auf Social Media unterwegs sind, bin ich das auch. Wieviele Zweifel kommen auf, wenn du als Einzige/Einziger in einer Gruppe Fleisch isst, wenn alle anderen Vegetarier sind?

Egal, wonach du dich ausrichtest – es gibt in meinen Augen kein richtig oder falsch. Für dich Klarheit zu haben, woran du dich orientierst, wird dir viel Frieden und Stabilität bringen. Ein wunderbarer Gewinn in einer so turbulenten Zeit, nicht?

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.