Categories:

„Das Mysterium und der Nonsens sehen auf den ersten Blick gleich aus.“

René Margritte

Unser Leben ist ein Mysterium. Nämlich ein geheimnisvolles, mit dem Verstand nicht ergründbares Geschehnis. Nonsens ist etwas Unsinniges, Sinnloses. Allzu oft erscheint das Leben den Menschen genauso. Als mystischer Unsinn. Aber es gibt Menschen, die das Geheimnis des Lebens gelüftet zu haben scheinen. Solche Menschen bezeichnen wir als weise. Weisheit beinhaltet, über die Intelligenz hinaus, Eigenschaften wie Empathie, Mitgefühl, Anteilnahme und Reife im Umgang mit den eigenen Gefühlen. Weisheit kann sinnvoll mit Widersprüchen umgehen. Sie lässt sich nicht täuschen, sondern lässt sich auf die Tiefe hinter den Fakten ein. Weisheit strebt nach dem Lebensglück möglichst vieler. Den Weisen erschliesst sich der Sinn des Lebens und sie verfügen über einen feinen Sinn für Humor, den sie aus ihrer Fähigkeit gewinnen, innere Distanz zu den Dramen des Alltags zu halten. Weise Menschen gelten als ruhig, besonnen, wissend und zufrieden. Hand aufs Herz: Möchtest du nicht auch so sein?

Die Wege zur Weisheit sind verschlungene Pfade. Es gibt leider keine beschilderte Autobahn dorthin. Der erste Schritt ist jedoch ein kleiner und er liegt genau vor deiner Nase: der Schritt näher zu dir selbst! Versuchs mal mit Fantasie!

Fantasie? Das ist doch Nonsens! Etwas für Kinder. Aber stimmt das wirklich? Albert Einstein soll gesagt haben: «Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist endlich.»

Fantasie ist die Fähigkeit jenseits vorgespurter Pfade zu denken. Losgelöst von starren Regeln etwas entstehen zu lassen. Die Möglichkeit in andere Rollen, Situationen und Umstände zu schlüpfen und damit neue Empfindungen zu erleben. Fantasie bringt Farbe, Gefühle und neue Perspektiven mit sich. Damit eröffnen sich neue Wege. Träume, Visionen und Bilder erweitern unseren inneren Schatz und die Möglichkeiten unser Leben zu gestalten.

Das Spiel mit der Realität, Mythen, Geschichten, Philosophen, Weise und Narren: Sie alle schaffen ein Gegengewicht zur Welt der Fakten in der wir leben. Siebringen dir, was uns als Menschen und als Gesellschaft abhandengekommen ist: Ein Gefühl für dich selber und für andere, die Fähigkeit deine (Denk-)Muster zu erkennen, zu erweitern und zu transformieren. Damit regulierst du Spannungen und reduzierst Stress mit all seinen Symptomen und Folgeerscheinungen. Gleichzeitig erweiterst du deine Fähigkeit mit deinen Erlebnissen und Gefühlen konstruktiv umzugehen und erlangst immer mehr Weisheit.

Wünschst du dir Unterstützung auf deinem Weg? Ich begleite dich gerne dabei, deine Fähigkeiten und deinen Spielraum zu entdecken und zu nutzen.

Herzlich,

Sibylle

Comments are closed